Dankesfeier aus Anlass der 100. Blutspendeaktion​

DRK-Treffen im Eulenspiegel-Museum. Die Ehrenamtlichen in Schöppenstedt wollen auch künftig mithelfen.​

Eine besondere Feier fand kürzlich im Till-Eulenspiegel-Museum statt. Die Durchführung der 100. Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Schöppenstedt war eine schöne Gelegenheit, den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz zu danken und diese wertvolle Unterstützung zu würdigen. Egal in welcher Funktion – sei es beim Auf- und Abbau, der Zubereitung und Ausgabe des Imbisses, der Aufnahme der Blutspender oder natürlich der Vorbereitung – alle wurden zu dieser Feier eingeladen.

Sie begann mit einer kurzen Führung durch den Museumsleiter Herrn Einert. Wobei die Ehrenamtlichen dabei die Möglichkeit hatten, mehr über die Geschichte des berühmten Narren Till Eulenspiegel und die Bedeutung des Museums für die Region zu erfahren. Im Anschluss wurden die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken aus dem Café Modia verwöhnt. Die gemütliche Atmosphäre bot den idealen Rahmen für Gespräche und den Austausch untereinander.

Die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Ruth Naumann, sowie die Organisatorin der Blutspendeaktion, Petra Schmidt, bedankten sich bei den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. „Ohne euch wären die Blutspendeaktionen nicht möglich gewesen. Ihr habt mit eurer Unterstützung dazu beigetragen, dass Menschenleben gerettet werden können. Dafür möchten wir euch von Herzen danken“, betonten die beiden. Ruth Naumann überbrachte auch herzliche Grüße und den Dank des Gebietsleiters, Karsten Harmening, vom Blutspendedienst Springe.

Die Ehrenamtlichen zeigten sich sichtlich gerührt und freuten sich über die Wertschätzung ihrer Arbeit. Sie betonten, dass sie gerne bei solchen Aktionen mitwirken und sich auch in Zukunft für die Gemeinschaft engagieren möchten, soweit ihnen das möglich ist. Das DRK in Schöppenstedt ist stolz auf seine engagierten Ehrenamtlichen und hofft auf weitere erfolgreiche Blutspendeaktionen in der Zukunft.

Danke an alle Helfer und Helferinnen!

Die Gäste trafen sich vor dem Eulenspiegel-Museum am Denkmal des berühmten Schalks. Fotos: DRK