- Beitrag vom
DRK-Ortsverein Schöppenstedt unterbricht Brillensammlung
Sobald die Rahmenbedingungen eine Fortführung der Sammlung wieder zulassen, wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert.
Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Schöppenstedt stellt die von der Bevölkerung gut angenommene Brillensammlung ab dem 1. Oktober 2025 vorübergehend ein. Ab diesem Datum werden bis auf Weiteres keine gebrauchten Brillen mehr angenommen.
Die Entscheidung, die Sammlung zu pausieren, beruht auf zwei wesentlichen Faktoren. Zum einen besteht zurzeit kein akuter Bedarf an weiteren Brillenspenden bei den Organisationen. Die Lager sind scheinbar gut gefüllt, und die Nachfrage kann aus dem vorhandenen Bestand gedeckt werden.
Zum anderen steht der Ortsverein vor einer unsicheren Raumsituation. „Es ist derzeit nicht gesichert, ob wir langfristig in unserer jetzigen Unterkunft bleiben können“, erklärt die Vorsitzende Ruth Naumann. „Sollte ein Umzug notwendig werden, stehen uns vielleicht keine ausreichenden Lagerkapazitäten für die Aufbewahrung der vielen gespendeten Brillen zur Verfügung.“
Der DRK-Ortsverein bittet um Verständnis für die getroffene Maßnahme und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die die Aktion in der Vergangenheit so tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt dem REWE-Markt und Angerstein-Optik für die Unterstützung der Sammelaktion. Sobald die Rahmenbedingungen eine Fortführung der Sammlung wieder zulassen, wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert.